*******************************************

Dieser Artikel erläutert, was SEO ist und auf welche Weise man mit SEO Interessenten gewinnen kann. 

*******************************************

Wer möchte ihn nicht, den geschäftlichen Erfolg? Dabei ist der geschäftliche Erfolg gar nicht so kompliziert wie viele denken. Alles, was Sie brauchen ist ein Produkt, das nachgefragt wird, und Kunden. Ein Produkt zu finden ist genauso schwierig wie früher, mit dem Internet ist der Weg zum Kunden jedoch viel kürzer geworden.

Fragen Sie sich: Wo suchen Interessenten nach Produkten? Im Internet selbstverständlich. Und wie stellen Sie sicher, dass Ihre Interessenten gerade Ihre Webseite finden? Durch Suchmaschinenoptimierung. Durch Suchmaschinenoptimierung erscheint Ihre Webseite weit oben in Google.

Doch was ist SEO genau? SEO besteht aus zwei Teilen: On-Page und Off-Page. 

Wie es der Begriff schon bezeichnet, bezieht sich On-Page-SEO auf alles, was auf Ihrer Internetseite steht. Im Zuge jeder Suchmaschinenoptimierung werden die vereinbarten Suchbegriffe an den wichtigen Orten und in der richtigen Konzentration platziert um ein hohes Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Die hier als “richtige” Orte bezeichneten Gebiete sind zunächst einmal die verschiedenen URLs, die H1-Tags, der Title-Tag, die Meta- und Alt-Tags und auch der normale Lauftext im Paragraph-Tag. Diese Aufzählung mag im ersten Moment abschrecken, eigentlich ist jedoch alles sehr simpel.

Und was bitte bedeutet Off-Page-Optimierung? Wie bei der On-Page-Optimierung sagt die Bezeichnung eigentlich schon alles. Off-Page umfasst sämtliche Handlungen, die ausserhalb der eigenen Webseite zur Steigerung des Suchmaschinenrankings vorgenommen werden. Hierbei geht es vor allen Dingen um den Aufbau von Backlinks. Alle Webseiten, die einen Link zu Ihnen setzen, geben Ihnen eine Stimme. Vereinfacht gesagt bedeutet dies: Je mehr Stimmen Sie erhalten, desto höher ist normalerweise Ihr Ranking in den Suchmaschinen. Backlink ist jedoch nicht gleich Backlink. Wenn „wichtige“ Seiten, die selber viele eingehende Backlinks haben, einen Link auf Sie schalten, ist das mehr Wert wie wenn eine neue Internetseite auf Sie linkt. In der jüngeren Vergangenheit haben auch Twitter und Facebook einen immer höheren Stellenwert. Wie oft wird über Ihre Homepage getwittert? Hat Ihre Firma viele Facebook-Fans? Setzen viele Leute Lesezeichen zu Ihnen? Mit einer OffPage-Kampagne baut ein SEO-Spezialist Backlinks auf Ihre Webseite.

Backlinks auf Ihren Internetauftritt bringen natürlich noch einen weiteren Vorteil: Sie können auch Webseitenbesucher auf Ihren Internetauftritt bringen. Nicht zuletzt deshalb ist es sehr wichtig qualitativ hochwertige Links auf Ihre Seite zu generieren, denn nur so bekommen Sie auch Neukunden.

OnPage- und OffPage-Massnahmen sollten jedoch zusammenspielen. Es macht wenig Sinn, wenn Sie auf Ihrem Internetauftritt Gemüse anbieten, die Links jedoch Ankertexte zum Thema Urlaub beinhalten. OnPage und OffPage müssen zusammen passen.

Während den ersten sechs Monaten nach der Registrierung der Domain ist es beinahe unmöglich eine Topplatzierung in Google zu erhalten. Ist Ihre Domain jedoch ein halbes Jahr, können Sie durch einer Suchmaschinenoptimierung tausende von Besuchern auf Ihre Internetseite schleusen. Einfache Schlagwörter sowie lokale Begriffe benötigen normalerweise ein paar Monate um einen Spitzenplatz zu erreichen. Bei härter umkämpften Keywords kann es jedoch durchaus fast ein Jahr dauern bis ein Spitzenplatz erreicht wird.

Das Warten auf den Erfolg ist eine lohnende Sache. Alle sind heute online. Heutzutage leben viele Unternehmen nur noch vom Internet. Das ist auch für Sie drin. Eine Aufgabe bleibt jedoch: Mit welchem Produkt machen Sie sich selbstständig? Das Internet hat vieles vereinfacht – diese Aufgabe jedoch müssen Sie selber erledigen. Viel Glück!

Als Agentur für die Suchmaschinenoptimierung berät SEOBOX namhafte Firmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Für noch mehr Infos zum Thema SEO und zur Agentur SEOBOX, besuchen Sie unsere Webseite: www.seobox.ch